Fitte-Senioren

Senioren

Auch im Alter kann das Leben für unsere Hunde noch Freude bereiten, sofern die Gesundheit mitspielt. Veränderungen an den Gelenken (Arthrosen) durch bspw. Überlastungen oder Traumata in jüngeren Jahren, führen zu Schmerzen. Schmerzen am Bewegungsapparat führen dazu, dass sich der alte Hund nicht mehr so viel bewegen mag. Es kommt zum Abbau der Muskulatur und der Verringerung der Beweglichkeit.

Sporthunde

In den letzten Jahrzehnten haben sich eine ganze Menge an Sportarten entwickelt, die wir mit unserem Hund betreiben können. Begonnen beim Agilitiy über Obedience hin zu Flyball oder Dogdancing. Dabei sind die Sportarten mehr oder weniger aktiv, aber es gilt immer, dass jede Sportart eine ganz besondere Anforderung an den Hund stellt. Bei der einen Sportart muss mehr gesprungen werden, bei einer anderen sind es eher die vielen schnellen Wendungen und wieder bei einer anderen wird mehr statisch gearbeitet, wie bspw. beim Obedience.

Arbeitshunde

In unserer Gesellschaft führen Hunde nicht nur ein „Freizeitleben“ als Familienhund. Viele haben professionelle Aufgaben, wie bspw. bei der Polizei als Spürhunde oder bei der Rettungshundestaffel als Rettungshunde, als Jagdhund oder als Servicehund für blinde, körperlich oder gesundheitlich (bspw. Epileptiker oder Zuckerkranke) beeinträchtigte Menschen. Die Aufgaben sind vielfältig und so sind auch die Belastungen für die Hunde sehr vielfältig und unterschiedlich.

Rehabilitation

Nach einer Erkrankung (z.B. einer Krebsbehandlung), einem Trauma (bspw. eine Fraktur) oder einer Operation (z.B. Kreuzbandriss oder Bandscheibenvorfall) ist die komplette Wiederherstellung der physischen Fähigkeiten des Hundes unter Einsatz unterschiedlicher Methoden das oberste Ziel.

Arthrose

Bei Arthrosen handelt es sich um Verschleißerscheinungen an Gelenken. Durch genetische Missbildungen, dauerhafte Überlastungen oder Unterlastungen oder Traumata, die nicht richtig auskuriert wurden, kommt es zu degenerativen Veränderungen an den Gelenken. Auch Übergewicht wirkt sich negativ auf die Gelenke aus und kann zu Arthrose führen.

Bandscheibenvorfall

Beim Bandscheibenvorfall tritt die Bandscheibe in den Wirbelkanal ein und übt dort Druck auf das Rückenmark und die darum liegenden Nerven aus. Dies kann sehr schmerzhaft sein und zu neuronalen Beschwerden, wie eine teilweise oder komplette Lähmung einer Gliedmaße, führen.
Je früher eine Diagnose gestellt und entsprechende Behandlungen eingeleitet sind, umso größer sind die Chancen für Ihren Liebling, wieder ganz gesund zu werden.